Kurs zur älteren Urgeschichte und Kulturanthropologie

Die Arbeitsgemeinschaft „Paläolithikum und Kulturanthropologie“ (AG PKA) bietet Kurse in Form von Vorlesungen, Seminaren und Exkursionen zu Fundstellen und Besuchen von Museen zum Thema ältere Urgeschichte, Paläolithikum (Altsteinzeit), und allgemeine Anthropologie an. Mit den Veranstaltungen möchte die AG PKA den interessierten Laien die lange Zeitspanne (ca. 2,5 Mio. – 10'000 v. Chr.), welche die Vorgeschichte des Menschen umfasst verständlich und überschaubar vermitteln. Es ist die Zeit, in der die Menschen Jäger und Sammler und nicht sesshaft waren. Ihre Lebensweise war stark von den Umweltbedingungen, dem Eiszeitalter, geprägt.

Die KursteilnehmerInnen werden darauf sensibilisiert, gesellschaftliche Phänomene auch im Spiegel der menschlichen Entwicklungsgeschichte, der Humanevolution, wahrzunehmen. Ebenso erhalten die TeilnehmerInnen Einblicke in die materiellen Hinterlassenschaften der damaligen Menschen, z.B. die Steinwerkzeuge, das Phänomen der Eiszeitkunst (Höhlen und Kleinkunst) u.a.

Ferner hat sich die Arbeitsgemeinschaft zum Ziel gesetzt, das öffentliche Interesse an den altsteinzeitlichen Fundstellen der Schweiz und ihren angrenzenden Gebieten zu wecken und diese durch Exkursionen und Museumsbesuche zu erkunden.

Fragen und/oder Kursanmeldung: dipl.phil.nat. Ingmar M. Braun (ingmarbraun@gmx.ch)

Menschwerdung - Einführung in die ältere Urgeschichte und Kulturanthropologie

Der Ursprung des Menschen und Kultur ist einer der spannendsten und geheimnisvollsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Der Kurs gewährt nicht nur Einblicke in unsere ferne Vergangenheit, sondern greift auch bestimmte Aspekte menschlichen Sozialverhaltens auf. Die Kenntnis der Menschwerdung ist entscheidend für das Sebstverständnis des Menschen.

Mo. 13.04.2015:
Einführung (Datierungsmethoden / Umwelt / Vorhumane Phase der Evolution des Menschen)
Mo. 20.04.2015:
Humane Phase der Evolution des Menschen
Mo. 27.04.2015:
Kulturstufen der Altsteinzeit
Mo. 04.05.2015:
Ursprung und Entstehung der menschlichen Sprache
So. 10.05.2015:
Exkursion in Museen und/oder zu altsteinzeitlichen Fundstellen der Region Basel
Mo. 11.05.2015:
Eiszeitkunst (Klein- und Höhlenkunst)
Mo. 18.05.2015:
Philosophische und kulturelle Anthropologie
Zeit/Ort:
18.30 - 20.00 Uhr, Rheinfelderstrasse 29, 4058 Basel (Nähe Wettsteinplatz)
Teilnehmer:
höchstens 12, mindestens 5
Kursleiter:
Dipl.phil.nat. Ingmar M. Braun, Prähistoriker Christoph Heinrichs, Pädagoge Dipl.phil.nat. Levente Liptay, Prähistoriker
Kurskosten:
Fr. 350.-
Anmeldung:
bis 10. April 2015
Kontakt:
Ingmar M. Braun (ingmarbraun@gmx.ch)
Christoph Heinrichs (Tel.: 061 731 31 38)

Kursleiter

Dipl.phil.nat. Ingmar M. Braun (geb. 1976 in Basel)

Studium der Ur- und Frühgeschichte mit Schwerpunkt Urgeschichte (Hauptfach), Geologie, Geographie und Ethnologie (Nebenfächer) an der Universität Basel.
Interessiert sich seit seiner Kindheit für Archäologie, insbesondere die Steinzeitarchäologie. Entdeckte schon als Kind bedeutende steinzeitliche Fundstellen in Bettingen (BS) und 1998 den Faustkeil von Bettingen.

Hauptinteressen:
Eiszeitkunst, Felsbildkunst weltweit und die Jüngere Altsteinzeit (Jungpaläolithikum) Europas. Autor diverser Publikationen für Fachzeitschriften und für populärwissenschaftliche Zeitschriften. Vorträge an Kongressen und für die Allgemeinheit im In- und Ausland. Arbeitete bisher als wissenschaftlicher Mitarbeiter in diversen archäologischen Museen in der Schweiz und im Ausland. Universitäre Lehraufträge zum Paläolithikum und zur Eiszeitkunst an den Universitäten Zürich, Halle/Saale (Sachsen-Anhalt, Deutschland) und Bern. Seit 2007 Herausgeber der Reihe „Höhlen – Felsen – Kunstwerke“ sowie Lektorat und Redaktion Urgeschichte für den BAG-Verlag in Deutschland.

Christoph Heinrichs (geb. 1947 in Halle/Saale, ehem. DDR)

Aufgewachsen in Halle/Saale und Leipzig.
Von Beruf Pädagoge. Studium der Germanistik, Geschichte und Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Lörrach. Später Lehrbeauftragter für Soziologie, Politik und Pädagogik ebenfalls an der PH Lörrach.
Zweitstudium in den Fächern Ethnologie, Soziologie und Anthropologie an der Universität Freiburg i. Br. 40jährige Dozententätigkeit in der Lehrlings- und Erwachsenenbildung in Basel.

Hauptinteressen:
Philosophische, kulturelle und politische Anthropologie.

ZURÜCK